Aktuelles

DIESES VIDEO KANN LEBEN RETTEN !

Fragen an "15 Minuten fürs Überleben"
arrow blue Helm ab nach einem Unfall?
arrow blue Farbe rot am Helm?
arrow blue Herzdruckmassage - Wie oft drücken?
arrow blue Wann nutze ich den Defibrillator?

NICHTS TUN IST DER FALSCHE WEG.
TRAUT EUCH!
Interview


TERMINE 2021

arrow blue in Abstimmung


TERMINE 2020

arrow blue
STRiKE3: Rookie-Camp in Calafat (10. März - 13. März 2020)

arrow blue KOSTENLOSES Erste Hilfe Auffrischungen (08. und 29. März 2020)

arrow blue KOSTENLOSES STRiKE1st: Warm Up Training (23. Mai 2020)

arrow blue Sternfahrt zum Schlossplatz am Platz der Grundrechte (SA, 04. Juli 2020)

arrow blue Gedenkfahrt & Jahreshauptversammlung (SO, 25. Oktober 2020)

 
Neue Videos:
 
arrow blue Gone...too fast...
GONETOO FAST
 
arrow blue Anständig anziehen
Anständig anziehen
 
arrow blue STRiKE1st: Warm Up Training
WarmUp

 
Folge unserem Kanal bei Youtube

 
 
 

 
Streckensicherung Kraichtal mit der Rennleitung 110!
 
 
14682107 1199067186820465 1631422229882397102 o
 

Die kurvenreichen Straßen des Kraichgauer Hügellandes sind bei Motorradfahrern in der Region und darüber hinaus sehr beliebt. Leider hat sich hierbei ein Streckenabschnitt der Landesstraße 553 im Kraichtal (LKR. KA) zwischen Münzesheim und Menzingen als Unfallschwerpunkt heraus kristallisiert.

Auf unsere Anregung hin hat sich die zuständige Straßenbehörde des Landratsamtes Karlsruhe der Problematik angenommen und wird diesen Streckenabschnitt für Motorradfahrer sicherer machen.
Vorhandenen Leitplanken werden durch vollwertigen Unterfahrschutz gesichert. Darüber hinaus sollen aber, im Sinne unseres ganzheitlichen Ansatzes, auch starre Verkehrszeichen in stürzgefährdeten Bereichen entfernt und durch flexible Lösungen ersetzt werden.

Wir werden uns am Montag Vormittag selbst vor Ort ein Bild von den Arbeiten machen. Da gegen 11 Uhr auch Pressevertreter eingeladen sind, wäre es natürlich schön, wenn auch einige Motorradfahrer vor Ort anwesend wären.

Der betreffende Streckenabschnitt ist an diesem Tag für den allgemeinen Straßenverkehr gesperrt und die Zufahrt daher nur eingeschränkt möglich.
Es bietet sich daher an, dass sich Interessierte in Münzesheim am Einkaufszentrum gegen 11 UHR zusammenfinden. Von hier werden wir Euch zu den Baumaßnahmen führen.

 Das kann sich sehen lassen!

 

Farbe Bekennen

Wir werden oft auf unsere Westen angesprochen. Wer nicht selbst solche Westen trägt, findet sie in aller Regel "uncool", "unpassend" oder einfach nur "scheisse". Tatsächlich waren es bei uns anfangs rein sachliche Überlegungen, der Einfachheit halber. Solche Westen sind mittlerweile bei Instruktoren gebräuchlich und waren für uns einfach praktisch, um Partnerlogos und dergleichen zu präsentieren.
Sicher entsprechen wir nicht dem allgemeinen Klischee der "Warnwestenfahrer". Auch machen die Westen im Problemfeld des Übersehens bei gebückten Sportfahrern nicht den wesentlichen Unterschied.Es geht auch garnicht um neonfarbene Westen oder reflektierende Flächen per se. Es geht einfach darum, mit Farben ein Signal zu setzen. Sich sichbar zu machen. Sich sehen zu lassen.
Schwarz ist die denkbar ungünstigste Farbwahl und bedingt das ohnehin sehr wahrscheinliche "Übersehen".
Noch wichtiger als eine grelle Weste, die ggf. hinter einer ausladenden (schwarzgrauen) Verkleidung verschwindet, sind grelle Helmdekore.Eine leuchtende Kugel am oberen Ende eines Fahrzeuges wird wahrgenommen.
Es muss nicht Neongelb sein - einfach bunt: auffallend!
Es ist nicht lange her, da waren Sportbiker bunte Vögel - "Papageien"!
Es ist an der Zeit, wieder Farbe zu bekennen. DAS kann sich sehen lassen!

Unterkategorien

NEWSLETTER

arrow blue Ihr wollt Informationen über die Arbeit der Rennleitung und gleichzeitig Termine unserer Veranstaltungen per Mail erhalten?

Dann meldet euch bei unserem Newsletter an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

MITGLIED WERDEN...

arrow blueDie Rennleitung sucht stets neue Unterstützer.

arrow blueHier gehts zum Antragsformular !

Unterstützer gesucht
 
Freund und Helfer Okt2020